SCHMECKtakuläres Almtal

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

/ Schmecktakulärer Koch-Workshop

Schmecktakulärer Koch-Workshop

Schmecktakulärer Koch-Workshop mit Grillmeister und Koch Marcel Ksoll im Bierheurigen Ranklleiten

„From Nose To Tail“ hieß die nachhaltige Devise der Wirte und Lieferanten

Nachdem „Wild und Bier“, der herbstliche Kulinarik-Schwerpunkt von „Schmecktakuläres Almtal“, erst vor einigen Tagen erfolgreich abgeschlossen wurde, trafen sich kürzlich Wirte, Köche und auch Produzenten der regionalen Gruppe zu einem außergewöhnlichen Koch-Workshop im Bierheurigen Ranklleiten in Pettenbach.

„From nose to tail“ hieß die Vorgabe für „Gastro-Trainer“ Marcel Ksoll, der selbst auch aus dem Salzkammergut stammt.

Und das Menü „Almtal-Duroc total“ passte nicht nur zur nachhaltigen Philosophie der Gruppe, sondern war auch für ohnehin hervorragende Köche wie Andrea Bergbaur vom „Gasthaus Jagersimmerl“ aus Grünau im Almtal oder Jochen Neustifter von „Jo’s Restaurant“ aus Vorchdorf von großem Interesse!

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Martin Jaksch vom Denk’n Gut in Grünau im Almtal, der selbst auch mitkochte, lieferte beste Grundlagen von einem seiner Duroc-Schweinderl und entsprechend waren alle Teilnehmer voll bei der kulinarischen Sache. Gekocht wurde eine Pastinakenschaumsuppe mit Szechuan-Kick mit Spieß vom Durocschopf, gefolgt von „Presa“ vom Duroc mit pikantem Rub, begleitet von hausgemachten Gnocchi mit sautierten Kräuterseitlingen und Kürbis-Kartoffelstampf.

Es folgte ein Duroc-Züngerl aus dem Gemüsesud auf Wildkräutersalat und Mangoessig. Vierte Speise war ein kurz gebratener Duroc-Bauch mit Brezenknödelauflauf.

Man schenkt Stefan Schimpl, dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Almtal-Salzkammergut, gerne Glauben, wenn er nicht nur von einem „hochinteressanten Workshop“ spricht, sondern vor allem auch von „einem regionalen & kulinarischen Gipfeltreffen“.

Mit von der lernwütigen Partie waren außerdem folgende „schmecktakuläre“ Mitglieder: „Hausherr“ Laslo Sivo vom Bierheurigen Ranklleiten in Pettenbach, Friederike Hageneder vom Biobauernhof Roithof aus Scharnstein, Christian Bergbaur vom Gasthaus Jagersimmerl aus Grünau im Almtal, Franz Ziegelböck von der Hoftaverne Ziegelböck aus Vorchdorf, Knuth Grüttner vom „Snäx Genuss Food Truck“ aus Bad Wimsbach-Neydharting.