Ritterweg in Pettenbach



PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Wanderung die Ruine Seisenburg
Tagesheimstätte Lebenshilfe (Bushaltestelle Dürndorf) – Kreuzbankerl – Scharzerkogel – Herrnhub – Dörfl – Wildfutterstelle – Ruine Seisenburg
Vom Ausgangspunkt nahe der Bushaltestelle Dürndorf wandern Sie über einen Wiesenweg zum Kreuzbankerl, den Dürnbach entlang zum Scharzerkogel, weiter auf einem Waldweg zur Hanselhubersiedlung und über den Sausbach ins Dörfl.
Von hier geht es links über eine Waldstraße bis zu einer Wildfutterstelle. Dort entscheiden Sie sich für den Steig oder die bequeme Forststraße, um zur Ruine Seisenburg zu gelangen. Hier bietet sich ein schöner Blick auf Pettenbach und das Alpenvorland. Von der Ruine Seisenburg gelangt man von derselben Route zurück nach Pettenbach, oder über den Jägersteig K31 zum Magdalenaberg (oder zur Bushaltestelle Inzersdorf i. Kr. Magdalenaberg) und weiter nach Pettenbach.
Weitere Ziele: Pernecker Kogel, Höhenweg über den Pernecker Kogel zum Kaibling.
Weitere Informationen:
mit dem Auto:
Autobahn A1 Westautobahn Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf beim Kreisverkehr - Richtung Pettenbach, ca. 12 Km
Autobahn A9 Pyhrnautobahn Exit 5 Ausfahrt Ried im Traunkreis - Richtung Voitsdorf - Pettenbach, ca. 10 Km
mit der Bahn:
Nächste Intercity Haltestelle Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), umsteigen zu den Regionalzügen in Richtung Grünau im Almtal "Almtalbahn" (ÖBB)
mit dem Flugzeug:
Blue Danube Airport Linz/Hörsching 45 Km
W.A. Mozart Airport Salzburg 100 Km
Vienna International Airport Wien/Schwechat 240 Km
Franz-Josef Strauss Flughafen München 270 Km
Anbindung öffentliche Verkehrsmittel/Fahrplanauskunft:
- Für Gruppen geeignet
- Für Kinder geeignet (3 - 14 Jahre)
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Tourismusverband Traunsee-Almtal / Büro Almtal
Im Dorf 17
4645 Grünau im Almtal
+43 7616 8268
+43 7616 8895
almtal@traunsee-almtal.at
www.traunsee-almtal.at
www.pettenbach.at/
https://www.pettenbach.at/
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: