Gegrillter Lammrücken mit Paprika-Erdäpl-Gröstl
Rezept für 4 Personen, von Andrea Bergbaur.
Lammrücken:
ca. 800 g Bio-Lammrücken mit Rippenknochen
(Lamm-Krone), 4x ca. 200 g
vom Bio-Bauernhof Roithhof
2 Zehen Knoblauch
etwas Suppengemüse, Zwiebel
⅛ l Rotwein
½ TL Kristallzucker
ca. ¼ l Wasser
Öl
kalte Butter
Salz, Pfeffer, Rosmarin
Paprika-Erdäpfl-Gröstl:
500 g Kartoffeln vom Biohof Almhofer,
gekocht, in Würfel geschnitten
3 rote Paprika vom Sunnseit Garten,
in Würfel geschnitten
1 TL Butter
Butterschmalz
Salz
Die Lammrückenstücke vorbereiten. Dazu Sehnen und Häute entfernen, wie z.B. die weiße Silberhaut auf der Oberseite. Die Fleischabschnitte mit ein paar Würfeln Suppengemüse und etwas Zwiebel in einem Topf kräftig anbraten, etwas Zucker darüber streuen, mit Rotwein ablöschen, Wasser zugießen und kochen lassen.
Backofen auf 140 °C vorheizen.
Den Lammrücken rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch halbieren. Eine Pfanne mit wenig Öl mit Rosmarin und Knoblauch mäßig erhitzen, den Rücken kurz beidseitig anbraten. Es sollten braune Röststellen sichtbar sein. Anschließend das Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf einem Rost für 10–15 Minuten, je nach Fleischgröße und gewünschtem Garpunkt, im Rohr fertig garen.
In der Bratpfanne die Bratrückstände nun, durch Zugießen des Rotwein-Sudes und durch Rühren lösen. Den Saft gut durchkochen lassen und abseihen, mit Salz, Pfeffer abschmecken und warmhalten. Vor dem Anrichten eventuell etwas kalte Butter zur Bindung einrühren.
Für das Gröstl die Paprikawürfel in einem Topf mit ein paar Löffeln Wasser, 1 TL Butter und etwas Salz für ca. 3 Minuten zugedeckt dünsten, Deckel abnehmen und Flüssigkeit einkochen lassen. Die Erdäpfl langsam in etwas Butterschmalz goldgelb rösten, mit Salz würzen, Paprika zugeben und durchschwenken.
Als Beilage passen Zucchini und Fisolen.