Maronischnitte mit Rotwein-Birne und Baiser
Rezept für 4 Personen
Schokoboden:
- 10 Eier
- 240 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 220 g Mehl griffig
- 60 g Kakao
- 60 g flüssige Butter
- Prise Salz
Maronioberscreme:
- 190 g Maronipüree
- 25 g Staubzucker
- 25 g Rum
- 2 Blätter Gelantine
- 1 EL Rum
- 500 g Schlagobers
Rotwein-Birne:
- 1 Birne in 8 Spalten teilen
- 100 g Zucker
- 250 ml Rotwein
Baiser:
- 4 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 200 g Staubzucker
ca. 200 g schwarze Johannisbeermarmelade etwas Maronipüree zum Garnieren
Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Mehl und Kakao versieben und unter die Masse heben. Flüssige Butter einrühren. Auf zwei Blechen, mit Backpapier ausge - legt, gleichmäßig verteilen. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.
Maronipüree mit Zucker und Rum glattrühren, Gelatine einweichen. Schlagobers steif schlagen. Gelatine in 1 EL Rum auflösen und unters Maronipüree rühren. Schlagobers unter - heben.
Zucker in Pfanne karamelisieren, mit Rotwein ablöschen und um 1/3 reduzieren lassen. Birne zugeben, 10 min mitkochen lassen und bis zum Erkalten im Sud zugedeckt ziehen lassen.
Einen Boden mit schwarzer Johannisbeermarmelade einstreichen, zweiten Boden daraufsetzen und mit Maronioberscreme bestreichen. Kalt stellen.
Für das Baiser Eiweiß in eine Schüssel geben, salzen und mit einem Mixer einen sehr steifen Schnee schlagen. Nach und nach den Staubzucker zugeben. So lange weiter mixen, bis sich der Zucker gelöst hat und es eine schnittfeste Masse wird.
Nun kann das Baiser nach Belieben weiterverarbeitet werden. Zum Beispiel kann die Masse in einen Spritzsack gefüllt werden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech verschiedene Figuren geformt werden. Anschließend im Backofen bei 50–70°C ca. 3 Stunden trocknen lassen.
Mit süßem Schlagobers einstreichen und Maronipüree ausgarnieren.